no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
Strohhaufenbrand, Hausen bei Würzburg
Autor:Konrad Hasch --- Fotograf: FF Estenfeld --- Veröffentlicht am: 07.07.2015

 Bericht:
Am Dienstag sind die Kameraden der Feuerwehr Estenfeld zur Unterstützung nach Hausen bei Würzburg gerufen worden. Dort war eine Maschine (Teleskoplader) in Brand geraten und hat mehrere frisch gepresste Strohrundballen mit entfacht. Menschen wurden nicht verletzt.

37 Grad Celsius, wolkenloser Himmel und kein Schatten - dazu noch ein Strohhaufen der brennt! Eine Herausforderung der sich die Kameraden aus Estenfeld stellen mussten, als sie um 12:28Uhr alarmiert wurden.
Primär verlegte die Feuerwehr Estenfeld eine lange B-Schlauchstrecke vom Ortskern in Hausen bis zur Einsatzstelle. Des Weiteren wurde die Pumpe des Estenfeld 40/2 (LF16) als erste Verstärkerpumpe direkt neben der Wasserentnahmestelle eingesetzt.
Der brennende Haufen wurde letztlich Stück für Stück auseinander gezogen und abgelöscht. Die Einsatzkräfte wurden dabei in kurzen Intervallen eingesetzt um einen Hitzekollaps zu vermeiden. Es wurde während den Arbeiten Atemschutzmasken mit Filtern getragen. Das BRK aus Rottendorf stellte als SEG Betreuung/Verpflegung dabei Kaltgetränke und eine kleine Brotzeit zur Verfügung. Die Johanniter aus Würzburg waren mit einem RTW als SEG Sanität zur medizinischen Sicherheit während den Löschmaßnahmen permanent anwesend.
Knapp zehn Stunden später beendeten die Kameraden aus Estenfeld den Einsatz.
Die FF Hausen stellt eine nächtliche Brandwache.

Details:
Anzahl Einsatzkräfte Estenfeld: 12
Einsatzart: Brand
Alarmiert um: 07.07.2015 12:28
Zurück in der Wache: 07.07.2015 22:30
Fahrzeuge (FFW-Estenfeld):
Estenfeld 55/1 (GW-Logistik-1)


Estenfeld 10/1 (KdoW)


Estenfeld 40/2 (LF 16)


Estenfeld-Mühlhausen 46/1 (TSF-W)


Estenfeld 11/1 (MZF)


Ausgerückte Kräfte (Gesamt): FFW Estenfeld
FFW Mühlhausen
KBI Land 3
KBM Land 3-3
Polizei Wü-Land
Rettungsdienst Würzburg
Bauhof Estenfeld
FFW Bergtheim
FFW Gramschatz
FFW Werneck
FFW Rieden
FFW Erbshausen-Sulzwiesen
FFW Hausen
FFW Opferbaum
FFW Essleben
SEG Verpflegung (BRK Rottendorf)
SEG San (JUH-Wü)
Alarmiert durch: Funkmeldeempfänger
Einsatzdauer: 10 Stunden
Bilder:               

Der Bericht wurde 5253 x gelesen!

In unserem Jahresplan findest du allen Termine zu Ausbildungen und Verantstaltungen.
Die PDF hier öffnen und einfach downloaden.

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!

Es ist kein Termin geplant!