Feuerwehrstützpunkte der Gemeinde Estenfeld

Die Gemeinde Estenfeld umfasste die Ortsteile Estenfeld und Mühlhausen. Jeder Ortsteil hat eine eigenen Feuerwehrstützpunkt. Insgesamt stehen der Gemeinde acht Feuerwehreinsatzfahrzeuge und rund 100 Feuerwehreinsatzkräfte an 24-Stunden rund um das Jahr zur Verfügung.

Der Stützpunkt Estenfeld präsentiert sich über diese Homepage.

Der Stützpunkt Mühlhausen wird nachfolgend kurz beschrieben. [Ausführliche Informationen finden Sie auf der eigenen Homepage der Feuerwehr Mühlhausen.]

Orteilswehr Mühlhausen

Die Feuerwehr Mühlhausen wurde 1897, also 31 Jahre nach der Feuerwehr Estenfeld gegründet. Derzeit (Stand 2009) ist die Führung besetzt durch: Michael Zürn (1. Kommandant) und Andre Heinrich (1. Vorstand).

Erst im April 2013 erhielt die Ortsteilwehr ihr erstes motorisierte Fahrzeug (siehe Bild LF8), das von der Feuerwehr Estenfeld umstationiert wurde. Zuvor musste seit 1963 auf einen Tragkraftspritzenanhänger (s. Bild TSA) zurückgegriffen werden, welcher erst vor Traktoren gespannt werden musste.

2016 erfolgte die Anschaffung eines gebrauchten Mannschafttransportswagens (MTW).

Keine vier Jahre nach Übernahme des Löschgruppenfahrzeugs wurde das LF8 ersatzbeschafft und ein fabrikneues Tragskraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) konnte 2017 in Betrieb genommen.

Mit dieser Entwicklung schaut die Gemeinde derzeit auf acht Einsatzfahrzeuge, die für den abwehrenden Brandschutz und die technische Hilfeleistung im gesamten Ortsgebiet zur Verfügung stehen.

Aktuelle Einsatzfahrzeuge der Ortsteilfeuerwehr Mühlhausen [Stand: 01/2020]:

Bezeichnung Funkrufname
MTW Mühlhausen 14/1
TSF/W Mühlhausen 46/1

Ehemalige Einsatzfahrzeuge der Ortsteilfeuerwehr Mühlhausen:

Bezeichnung Funkrufname Ausgemustert

LF 8 Mühlhausen 48/1
28.09.2017

TSA Mühlhausen 45/1
April 2014

Bildquelle MTW, LF8 und TSA: Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen bei Estenfeld

###TERMINBOX### Schauen sie bitte auf unseren Jahresplan.

Letzte Aktualisierung:21.9.2021!