LKW-Brand [B 3], nach VU mit LKW gegen LKW, A7 Fahrtrichtung Hannover
Autor:Team Öffentlichkeitsarbeit --- Veröffentlicht am: 24.02.2020

Nach der Kollision zweier LKWs begann die aufgefahrene Zugmaschinen stark qualmen. Dies führte zur Alarmierung mit dem Schlagwort „B3 LKW-Brand“.

An der Einsatzstellen stellte die FW-Einsatzleitung einen Verkehrsunfall mit zwei LKW fest. Ein LKW stand quer über beide Fahrstreifen, der andere LKW etwa 70m weiter auf dem Standstreifen. Niemand der Fahrer war mehr in den Führerkabinen eingeschlossen/eingeklemmt und glücklicherweise nur leicht verletzt.
Die weitere Erkundung zeigte, dass der Auflieger des angefahrenen LKWs leer war. Die Wechselbrücke, als auch der Anhänger des auffahrenden LKWs waren zwar beladen - wider dem Warnschild „Gefahrgut“ an der Zugmaschine jedoch ohne gefährliche Stoffe. Durch den Aufprall riss jedoch das gesamte Getriebe des LKW und auch der Tank öffnete sich. So konnten mehrere Liter Treibstoff und Öl auf die Fahrbahn fließen.

Die Feuerwehr Estenfeld stellte den Brandschutz sicher und kontrollierten mit der Wärmebildkamera den qualmenden LKW. Außerdem wurden die Betriebsmittel gebunden bzw. ein Eindringen in den Abwasserkanal verhindert, sowie die Batterien abgeklemmt.

Die verständigte Autobahnmeisterei mit Kehrmaschine reinigte die Fahrstreifen vom
Bindemittel.
Zusammen mit dem Bergungsdienst wurde die Maschine so positioniert, dass der Rückstau über den Seitenstreifen einspurig abfließen konnte.

-Es wird nachberichtet-

Alarmiert um: 24.02.2020 18:59