Zimmerbrand [B 3], unklare starke Rauchentwicklung im Gebäude, Tannenstraße, Kürnach
Autor:Konrad Hasch --- Veröffentlicht am: 27.09.2018

Der erweiterte Löschzug Estenfeld (Ortswehr Estenfeld und Ortswehr Mühlhausen) wurde um 16:53 Uhr zu einem Zimmerbrand gerufen. Der 2. Stock eines Wohngebäudes in Kürnach solle laut Alarmmeldung stark verraucht sein. Alle Personen hätten laut ILS das Gebäude verlassen.

Vor Ort war Brandgeruch und Rauchentwicklung deutlich wahrnehmbar. Ein Atemschutztrupp aus Kürnach und ein Atemschutztupp aus Estenfeld gingen in den Innenangriff zur Erkundung und Brandbekämpfung. Weiter wurde durch die Kameraden aus Estenfeld der Sicherungstupp gestellt. An der Atemschutzsammelstelle hielten sich weitere Trupps aus Kürnach, Estenfeld und Mühlhausen in Bereitschaft. Kurzzeitig wurde über den Einsatz der aus Würzburg angerückten Drehleiter diskutiert. Da die Rauch-/Brandquelle und eine thermische Beaufschlagung des Dachgeschosses aber mittels Wärmebildkamera ausgeschlossen wurde, war dieses nicht notwendig.

Da die Lage eine Minimierung der Einsatzkräfte zu lies, rückten die beiden Ortswehren der Gemeinde Estenfeld wieder ab, während die Kameraden aus Kürnach weiterhin an der Einsatzstelle tätig blieben.

Alarmiert um: 27.09.2018 16:53
Zurück in der Wache: 27.09.2018 18:00