no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
VU auf A7, LKW durch Mittelleitplanke
Autor:Konrad --- Veröffentlicht am: 15.02.2012

Bericht:

Glatte Fahrbahnen führten am Mittwoch Abend zu einem Verkehrsunfall auf der A7, kurz nach der AS-Estenfeld Richtung Kassel. Ein Richtung Ulm fahrender LKW mit Hänger verunglückte, wobei sich das Gespann aus der Deichsel löste, die Mittelleitplanke durchbrach und auf dem Grünstreifen mit der Achse auf der linken Fahrspur des Gegenverkehrs (Richtung Kassel) zum stehen kam. Drei PKW kollidierten mit dem führerlosen Hänger wo durch alle drei Fahrzeuge derart beschädigt wurden, dass eine Weiterfahrt ausgeschlossen war. Glücklicherweise wurden die jeweiligen Insassen nur leicht verletzt. Die Zugmaschine rollte auf dem Standstreifen seiner planmäßigen Fahrspur aus. Auch der Fahrer des LKW blieb unverletzt. 
An der Einsatzstelle wurde durch die Kameraden aus Estenfeld mit dem Schneidbrenner begonnen die Mittelleitplanke, welche sich um die Deichsel und den Hänger geschmiegt hatte, zu trennen. Dabei wurde mit dem S-Schlauch der Brandschutz sichergestellt, da der LKW unter anderem Spraydosen in unbekannter Menge geladen hatte. Parallel dazu sicherten die Kameraden aus Hausen die Einsatzstelle auf der Gegenseite. Das GW-Licht (Polyma) aus Estenfeld leuchtete die Einsatzstelle aus.
Als ein Bergungsunternehmen aus Würzburg eintraf, wurde die Autobahn im weiteren Verlauf in beide Richtungen voll gesperrt. Zuvor war nur die Fahrtrichtung Ulm noch einspurig befahrbar. Die Trägerstützen der Mittelleitplanke wurden mit der Rettungsschere der Estenfelder Kameraden noch gekappt, sodass der Abschlepper den Angänger aufnehmen und von der Grünfläche ziehen konnte. 
Die Feuerwehr Estenfeld blieb bis zum Eintreffen der Autobahnmeisterei an der Einsatzstelle. Diese streute unter anderem mit einem Winterdienstfahrzeug die vereiste Fahrbahn ab und begann sofort mit der Reparatur der Leitplanke. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und Estenfeld rückte geschlossen ein. 


- Bilder werden noch online gestellt -
- Eine Videoberichterstattung durch die Presse wird als Link baldmöglichst hier eingefügt -  
 


Details:
Anzahl Einsatzkräfte Estenfeld: 18
Einsatzart: Technische Hilfe
Alarmiert um: 15.02.2012 20:59
Zurück in der Wache: 15.02.2012 23:40
Fahrzeuge (FFW-Estenfeld):
Estenfeld 40/2 (LF 16)


TLF 16 (21/1)


Estenfeld 11/1 (MZF)


Estenfeld 63/1 (LIMA)


Ausgerückte Kräfte (Gesamt): FFW Estenfeld
Straßenmeisterei Würzburg
Rettungshubschrauber (Christoph 18)
FFW Hausen
Alarmiert durch: Schleife 106 (Kleinalarm)
Einsatzdauer: 2,7 Stunden

Der Bericht wurde 2752 x gelesen!

In unserem Jahresplan findest du allen Termine zu Ausbildungen und Verantstaltungen.
Die PDF hier öffnen und einfach downloaden.

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!

Es ist kein Termin geplant!