schwerer VU auf Staatsstrasse 2260
Autor:Konrad --- Veröffentlicht am: 24.01.2009

Zwei Schwer - und ein Leichtverletzter nach VU auf glatter Fahrbahn

Um 07:07Uhr ertönte über Estenfeld die Sirene. Aus den Meldeempfänger konnte man entnehmen,  dass es zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2260 zwischen Kürnach und Seligenstadt mit eingeklemmten Personen gekommen war. Estenfeld rückte daraufhin zur Einsatzstelle aus.

Ein Mitsubishi war in einer leichten Kurve auf spiegelglatter Fahrbahn frontal mit einen VW-Bus kollidiert. Durch die Wucht des Aufpralls, schleuderten die Fahrzeuge von der Fahrbahn. Der VW Bus kam im angrenzenden Acker zum liegen, der andere PKW im Straßengraben. Die Fahrzeugführer wurden dabei beide in ihren KFZs eingeklemmt.

Die Kameraden aus Kürnach arbeiteten am Mitsubishi. Sie befreiten den schwerverletzten Fahren mit schwerem Gerät aus dem völlig zerstörten Fahrzeug. Er wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber in eine Würzburger Klinik geflogen. Sein 9 jähriger Sohn, der glücklicherweiße nur leicht Verletzt wurde, kam ebenfalls mit einem RTW in ein Krankenhaus.

Parallel dazu, machte sich Estenfeld mit Schere und Spreizer am VW Bus an die Arbeit.
Da der Notarzt, eine Wirbelsäulenbeteiligung nicht ausschließen konnte, wurde patientenschonende Rettung angewiesen. Nun schnitten die Estenfelder Einsatzkräft die Fahrertüre, sowie die A- und B-Säulen heraus, brachten ein sogenannten Entlasstungsschnitt an und klappten das Dach des VW Buses komplett nach oben weg. Währenddessen wurde der Fahrer von Feuerwehrleuten und dem Rettungsdienst im Fahrzeuginneren betreut. Mit einer Schaufeltrage wurde der ebenfalls schwerverletzte Patient aus dem Wrack gehoben und dem Rettungsdienst übergeben.

Ein Sachverständiger wurde zur Unfallaufnahme und Rekonstruktion des Unfallereignisses an die Einsatzstelle berufen.

Die Staatsstraße war bis kurz vor 11:00Uhr komplett gesperrt.

%11%

Ein Video zu den Rettungsarbeiten finden Sie auf der Homepage Main-Post Presseargentur

%8%

[Vom gezeigten Inhalt des Films distanziert sich die Fw Estenfeld ausdrücklich!]