LKW Brand [B 2] Speditionsgelände, Industriepark Kürnach, Kürnach
Autor:Julian Koppenhöhl --- Veröffentlicht am: 03.09.2022

Zur Unterstützung der Feuerwehr Kürnach wurde die Feuerwehr Estenfeld zu einer Spedition im Kürnacher Industriegebiet nachgefordert. Hier befand sich eine Zugmaschine eines Gliederzuges im Vollbrand. Auch der Sattelauflieger begann im Inneren zu brennen und die Flammen griffen auf das Gebäude und die hinter dem Ladetor, an welchem der Auflieger geparkt war, abgestellte Fracht über.
Während die Kameraden aus Kürnach den Löschangriff von außen vornahmen, wurde die Feuerwehr Estenfeld für den Abschnitt Innenangriff eingeteilt. So drangen zwei Trupps unsere Wehr in das Gebäude zur Brandbekämpfung vor. Während ein Trupp die Flammen im Auflieger bekämpfte, räumte der zweite Trupp parallel dazu mittels Gabelstapler die Paletten vor dem Ladetor beiseite. Dieses war bereits durch die Hitze stark verform und geschmolzen. Nachdem im Auflieger kein offenes Feuer mehr erkennbar war und die Wärmebildkamera im LKW-Laderaum, an der Gebäudeinnenseite und an der Stückgutware auf den Paletten die direkt an der Rampe standen vertretbare Werte anzeigte, konnte mit der abschließenden Belüftung der Halle begonnen werden. Hierzu wurden unter anderem die RWA (Rauch-Wärme-Abzüge) im Hallendach geöffnet.
Weiter wurde im Verlauf des Einsatzes die Feuerwehr Mühlhausen als Sicherungseinheit für Atemschutzträger und zur personellen Unterstützung nachalarmiert.
Wie üblich war es eine hervorragende und routinierte Zusammenarbeit der drei Wehren.

Alarmiert um: 03.09.2022 09:47
Zurück in der Wache: 03.09.2022 11:15