PKW-Brand [B KFZ], A7, Pleichachtalbrücke, Fahrtrichtung Kassel
Autor:FW Estenfeld --- Veröffentlicht am: 21.09.2021

Die Leitstelle Würzburger alarmierte die Wehren aus Estenfeld und Kürnach sowie aus der Gegenrichtung die Wehr Erbshausen-Sulzwiesen auf die A7-Brückenbaustelle „Pleichachtalbrücke“. Dort würde ein PKW brennen.

Bereits auf Anfahrt mit dem Kommandowagen aus Estenfeld wurde klar, dass für die Löschfahrzeuge kein Durchkommen im Baustellenbereich sein wird.
Daher entscheid der örtlich zuständige Einsatzleiter aus Estenfeld noch auf Anfahrt und kurz vor der Einsatzstelle, die Feuerwehr Mühlhausen nachalarmieren zu lassen, die Wehren Estenfeld, Kürnach und Mühlhausen über die Baustellenbehelfszufahrt auffahren zu lassen um dann die Brücke entgegen der Fahrspur zu befahren und, dass die Wehr aus Erbshausen-Sulzwiesen auf der Gegenspur anhalten soll, um erste Maßnahmen über die Mittelleitplanke zu ergreifen.
Der PKW konnte im Verlauf unter Vornahmen mehrere Strahlrohre in kurzer Zeit gelöscht werden - war aber bereits ein Raub der Flammen. Der Fahrer blieb unverletzt. Das Schaummittel wurde am Abfließen von der Brücke durch Kanalabdeckungen gehindert, bis es von der Autobahnmeisterei aufgenommen wurde.
Nach 1,5h rückten die Wehren geschlossen von der Einsatzstelle wieder ab.

Alarmiert um: 21.09.2021 12:22
Zurück in der Wache: 21.09.2021 14:30