Ölspur, Busstreckenverlauf, Ortsgebiet Estenfeld und Kürnach
Autor:Julian Koppenhöhl --- Fotograf: Öffentlichkeitsarbeit --- Veröffentlicht am: 19.03.2017

Um 16:14 wurden die Feuerwehrleute zu einem Einsatz gerufen. Eine Ölspur im Bereich Würzburgerstraße/Konrad-Adenauer-Straße war Grund der Alarmierung. Nach erster Erkundung mit dem Estenfeld 10/1 war schnell klar, dass sich die Ölspur durch den gesamten Ortskern Estenfeld bis nach Kürnach zog. Daraufhin wurde vom Einsatzleiter (Estenfeld 2) veranlasst, dass die Feuerwehr Kürnach ebenfalls alarmiert wird. Da die Busstrecke sowie alle Haltestellen verunreinigt waren, ließ sich schlussfolgern, dass es sich wohl um einen Linienbus handeln musste, der Betriebsmittel verlor. Die Polizei ging diesem Verdacht bzw. der Spur nach und fand am Busbahnhof Würzburg den Verursacher. Sogar das Öl tropfte noch aus dem Fahrzeug.
Nachdem die Ölspur abgestreut war, bot sich ein Kamerad an, seine Kehrmaschine zur Verfügung zustellen, um das kontaminierte Ölbindemittel aufzukehren. Dankend wurde das Angebot angenommen, der Kamerad beim abkehren der Fahrbahn durch kurzzeitige Straßensperrungen abgesichert und das aufgenommene Bindemittel abschließend entsorgt. Weiter wurden noch Beschilderungen/Warnhinweise am Ölspurverlauf aufgestellt und die Fahrzeuge wieder mit neuem Bindemittel bestückt.

Nach ca. 3 Stunden konnten wir in das Wochenende zurückkehren.

Alarmiert um: 19.03.2017 16:15
Zurück in der Wache: 19.03.2017 19:00