Die Gemeinde Estenfeld

Estenfeld ist eine freie Gemeinde in nordöstlichen Landkreis der unterfränkischen Landeshauptstadt Würzburg im Freistaat Bayern.

Dabei blickt Estenfeld auf eine lange Geschichte zurück (erstmals findet Estenfeld im Jahr 844 als Espinaveld urkundliche Erwähnung) und einer tollen Zukunft entgegen.

Die Gemarkung liegt auf ca. 250m über NN und umfasst knapp 19qkm. Es leben ca. 5500 Einwohner im Gemeindegebiet.

Die Gemeinde Estenfeld hat derzeit (Stand 2020) acht Feuerwehreinsatzfahrzeuge, die dem Gemeindegebiet zur Verfügung stehen. Dabei unterhält sie zwei Stützpunkte: Estenfeld und Mühlhausen.

Seit Mai 2014 ist erstmals in der Ortsgeschichte eine Frau im Amt als 1. Bürgermeisterin. Sie wird von 20 Gemeinderätinnen und -räten in politschen Entscheidungen unterstützt und beraten.

Infrakstuktur:

Estenfelds Einwohner können im Ort drei Kirchen, zwei Einkaufsmärkte (zwei weitere kurz nach Ortsende), drei Bäckerein, eine Apotheke, vier Arztpraxen und zwei Zahnärzte bei Bedarf aufsuchen. Es ist eine Kinderkrippe, zwei Kindergärten, eine Grund- und Mittelschule, eine Seniorentagesstätte sowie ein Seniorenpflegezentrum ebenfalls im Ort angesiedelt. Auch die Gastronomie in Estenfeld ist gut. In der Weißen Mühle kann genüsslich gespeißt werden, es gibt ein Dönerhaus und eine Pizzaria - ist die Zeit mal knapp, geht man zum leckeren örtlichen Schnellimbiss gegenüber der zentralgelegenen Tankstelle.

Das Gewerbe- und Industriegebiet in Estenfeld gilt als Premiumstandort im nordöstlichen Landkreis: Etliche große Firmen wie bspw. ERT, Porsche, Haas, Konhäuser, etc. haben sich hier neben KFZ-Werkstätten und weiteren Firmen angesiedelt. Der Begriff Premiumstandort beruht darauf, dass das Gewerbe- und Industriegebiet Estenfeld direkt an der BAB A7 liegt und die ASS-Estenfeld (Anschlussstelle 101 - Würzburg / Estenfeld) in weniger als 5 Minuten fahrzeit erreichbar ist. Auf die A7 führt die B19, welche auch in das 7km von Estenfeld entfernte Würzburg führt. Dort werden weitere wichtige Verkehrswege erreicht. Kurz nach dem Ortsrand Richtung Würzburg finden sich u.a. ein IKEA-Möbelhaus und ein großer Bau- sowie Elektronikfachmarkt.

Dies alles stellt die Feuerwehr Estenfeld auch vor Herausvorderungen: Neben den routinemäßigen Einsätzen wie kleine Flächen- und Zimmerbränden im Ortsgebiet, gilt es in der Mehrzahl der Einsätze "technische Hilfeleistung" zu betreiben: schwere Verkehrsunfälle auf der Autobahn und den anliegenden Bundesstraßen, Chemieunfälle im Gewerbe- und Industriegebiet, mehrere Kilometer lange Ölspuren, ....! Hierfür sind wir aber gut gerüstet und ausgebildet.

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Estenfeld können beruhigt auf eine schlagkräftige, schnelle und kompetente Feuerwehr blicken.

Impressionen aus Estenfeld:

(Bilder: K. Hasch)

Rathaus der Gemeinde Estenfeld (mit Sirene)

Dallerlaggerbrunnen

alte kath. Kirche

ev. Kirche

neue kath. Kirche

Tor der alten Kartause "Engelsgarten"

Mühlstein an der alten Dorfmühle

Weiße Mühle