Feuerwehrarzt Estenfeld

Die Feuerwehr Estenfeld hat die Besonderheit, einen eigenen Feuerwehrarzt zu haben. Herr Dr. med. Jonas-Klemm ist langjähriges Mitglied der aktiven Wehr in Estenfeld. Nach seinem abgeschlossenen Studium der Humanmedizin mit anschließender Promotion und einer Weiterbildung zum Notarzt, hat er durch einen Lehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg die Qualifikation als Feuerwehrarzt erhalten.

Tatigkeitsfeld als FW-Arzt in Estenfeld:

Herr Dr. med. Jonas-Klemm: "Das Wichtigste ist die Ausbildung und Beratung der Feuerwehrmänner. Ich achte darauf, dass sich die Kameraden rechtzeitig impfen lassen und überprüfe auch, wer für welche Art von Einsatz tauglich ist [Anm.: Hierzu steht er den Kommandanten beratend zur Verfügung.]. Den jungen Feuerwehrlern gebe ich Erste-Hilfe-Kurse und erkläre ihnen die Hygienevorschriften. In einem Einsatz übernehme ich natürlich die Aufgaben eines Notarztes."

Im Einsatz mit der Feuerwehr Estenfeld trägt Herr Dr. med. Jonas-Klemm neben der regulären Feuerwehrschutzausrüstung eine grüne Funktionsweste mit der Aufschrift "Feuerwehrarzt Estenfeld".

Neuigkeiten rund um das Event:



Alles Infos finden Sie hier!
Ab sofort auch in Estenfeld:



Hier erfahren Sie mehr zur Teststrecke.

Unseren Jahres(ausbildungs)plan mit allen Termine als PDF hier öffnen und downloaden.

Es ist kein Termin geplant!

Facebook


Wir freuen uns, wenn Sie uns auch auf Facebook folgen!

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!