Abteilung: Höhen- und Absturzsicherung

Bei zahlreichen Einsätzen (Brandbekämpfung und bei der technischen Hilfeleistung) der Feuerwehr Estenfeld lässt es sich in manchen Fällen nicht vermeiden, dass Feuerwehrdienstleistende in absturzgefährdete Bereiche begeben müssen.z.B. auf Dächer steigen, Bäume erklimmen oder gar Personen von Gerüsten führen. In diesen Fällen, wo Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen durchzuführen und bei denen ein freier Fall nicht auszuschließen ist, steht die Sicherheit der Feuerwehrmannschaft an oberster Stelle.Daher werden in vielen Feuerwehrfahrzeugen Gerätschaften mitgeführt, die es den Feuerwehrfrauen und –männer ermöglichen, in Höhen sicher zu arbeiten.Im Rahmen des Lehrganges „Absturzsicherung“,, werden an verschiedenen Übungsobjekten die notwendigen Kenntnisse vermittelt und Einsatzszenarien geschult.

Seit Anfang 2015 verfügt auch die Feuerwehr Estenfeld erstmals über eine Gruppe von Höhen- und Absturzsicherern. Insgesamt umfasst die Einheit derzeit sechs Kameraden [Stand: 03/2015].

Bilder der Ausbildung:

Neue Knoten und Stiche wurden intensiv geübt. Hier ist ein klassischer Halbmastwurf im HMS-Karabiner abgebildet.

Zwischensicherung werden mit Bandschlingen und TwinLock-Schraubkarabinern gesetzt und sich dann langsam ins Seil gelegt.

Präzise Sichtkontrolle vor dem ablassen am Seil ist unerlässlich.

Mit einer Hand am Geländer wird Rücksprache mit dem Seilführer genommen, bevor der Retter in die Tiefe abgelassen wird.

Auch die Selbstrettung mit Bremsseil in der eigenen Hand wird geübt.

Der Schritt ins "Nichts"!

Frei hängend mit vollem Vertrauen in die Ausrüstung!

Die Ausrüstung der H.A.S.G.-Estenfeld:

• Wasserdichter Rucksack zum Transport der Ausrüstung
  • ein Fallgurt
  • zwei Paar Handschuhe “Pro Grip”
  • zwei HMS Karabiner
  • zwei lanke Bandschlingen zum Anschlagen des HMS Karabiners