Orteilswehr Mühlhausen

Die Gemeinde Estenfeld umfasste die Ortsteile Estenfeld und Mühlhausen. Die Feuerwehr Mühlhausen wurde 1897, also 31 Jahre nach der Feuerwehr Estenfeld gegründet. Derzeit (Stand 2009) ist die Führung besetzt durch: Michael Zürn (1. Kommandant) und Andre Heinrich (1. Vorstand).

Erst im April 2013 erhielt die Ortsteilwehr ihr erstes motorisierte Fahrzeug (siehe Bild LF8), das von der Feuerwehr Estenfeld umstationiert wurde. Zuvor musste seit 1963 auf einen Tragkraftspritzenanhänger (s. Bild TSA) zurückgegriffen werden, welcher erst vor Traktoren gespannt werden musste.

2016 erfolgte die Anschaffung eines gebrauchten Mannschafttransportswagens (MTW). 

Keine vier Jahre nach Übernahme des Löschgruppenfahrzeugs wurde das LF8 ersatzbeschafft und ein fabrikneues Tragskraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) konnte 2017 in Betrieb genommen.

Mit dieser Entwicklung schaut die Gemeinde derzeit auf acht Einsatzfahrzeuge, die für den abwehrenden Brandschutz und die technische Hilfeleistung im gesamten Ortsgebiet zur Verfügung stehen.

 

Aktuelle Einsatzfahrzeuge der Ortsteilfeuerwehr Mühlhausen

  Bezeichnung Funkrufname
MTW Mühlhausen 14/1
TSF/W Mühlhausen 46/1

 


 

Ehemalige Einsatzfahrzeuge der Ortsteilfeuerwehr Mühlhausen

  Bezeichnung Funkrufname Ausgemustert

 LF 8 Mühlhausen 48/1
28.09.2017  

 

 

TSA Mühlhausen 45/1
April 2014

 Bildquelle MTW, LF8 und TSA: Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen bei Estenfeld

 

 


 

Neuigkeiten zum Event



Letzte Aktualisierung:21.9.2021!

Unseren Jahres(ausbildungs)plan mit allen Termine als PDF hier öffnen und downloaden.

Es ist kein Termin geplant!

Facebook


Wir freuen uns, wenn Sie uns auch auf Facebook folgen!

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!