140 Jahre Feuerwehr Estenfeld 19.6 - 22.6.
Autor:Bernhard Keller --- Veröffentlicht am: 19.06.2009

Der zweitälteste Verein des Dorfes feierte seinen Geburtstag.

Das Jubiläum war der Anlass durch den Festausschuss, wieder Großes zu wagen und den Geburtstag mit einem Zeltfest an der Weißen Mühle zu feiern.

Bereits Anfang des Jahres wurden Einladungen versandt, Kapellen verpflichtet, die Lieferanten organisiert und die Helfer eingeteilt. Alle waren motiviert, das Beste aus der Veranstaltung zu machen und Estenfeld in einem guten Licht zu präsentieren. Die Helferinnen und Helfer waren mit den einheitlichen T-Shirts gut zu erkennen und leisteten unzählige Helferstunden vom Zeltaufbau am Samstag, 13. Juni bis Dienstag, 23. Juni 2009. Der Festbetrieb von Freitag bis Montag mit auswärtigen Wehren und der Bevölkerung von Estenfeld war insgesamt ein voller Erfolg.

Ein besonderer Dank gilt den örtlichen Geistlichen mit unserem Pfarrer Hans-Joachim Bayer und Pfarrer Frank Hofmann-Kasang, die spontan der Feier des Festgottesdienstes im Festzelt zustimmten. In diesem Gottesdienst nahmen die Geistlichen die Segnung des neuen von der Gemeinde überlassenen Mehrzweckfahrzeugs vor. Festlich umrahmt wurde der Gottesdienst von der Estenfelder Singgruppe.

Der Festzug am Sonntag, 21. Juni vom Triebweg aus war ein weiterer Höhepunkt zu den Feierlichkeiten. Hier konnten wir die verdienten Senioren im offenen Feuerwehrcabriolet der Freiwilligen Feuerwehr Dipbach zum Festzelt fahren.

Der kleine Regenschauer am Schluss des Zuges, der besonders die Ehrengäste mit unserem Schirmherrn Michael Weber traf, tat der guten Stimmung keinen Abbruch, sondern förderte noch das Zusammenrücken von Jung und alt im Festzelt.

Wir sind stolz auf unser gelungenes Fest, wir sind stolz auf die Mithilfe unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger, auf die Geduld der Anwohner, wenn es mal etwas lauter war und besonders für die zahlreichen Kuchenspenden für unsere Kaffeestube. Herzlicher Dank gilt der Mithilfe des örtlichen Malteser-Hilfsdienstes, dem Spielmannszug für ganz tolle Unterstützung beim Fest, dem Musikverein für die Begleitung des Festzuges, den Mitgliedern und Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine, die den großen Festzug mit freiwilligen Feuerwehren zur einem besonderen Erlebnis machten, den Mitarbeitern des Bauhofes, dem Weiße-Mühlen-Wirtsleuten Joe Graber für die tolle Aufbauverpflegung, dem Hausmeister Ulli Weisenseel für die Materialgestellung und besonders der Firma Elektro Page für die reibungslose Stromversorgung.

Dank gebührt den Lieferanten unseres Festes,

• der Metzgerei und Gärtnerei Wolz,
  • der Rosenschule Hornung für die üppige Rosenspende,
  • der Bäckerei Steigerwald,
  • dem Edeka-Markt Arnold und
  • der Festlogistik Bauriedel.

Auf diese Firmen konnten wir uns immer voll verlassen.

Es war ein rund um gelungenes Fest und ich bedanke mich als Vorstand nochmals im Namen des Festausschusses und der Vorstandschaft.

Einsatzart: Sonstiges
Ausgerückte Kräfte (Gesamt):