no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
Von Jugendfeuerwehrlern zu Feuerwehranwärtern
Autor:Konrad --- Veröffentlicht am: 01.04.2006

Bericht:
Eine siebenköpfige Gruppe der Estenfelder Jugendfeuerwehr hat sich seit Anfang März 2006 dem Ausbildungsprogramm zum Truppmann Teil 1 unterzogen. Am 1.April 06 unterzogen sich alle mit Erfolg (Nein - es war kein Scherz!)der Abschlussprüfung!
Während diesem Lehrgang werden den Jugendfeuerwehrmitgliedern Einsatzgrundtaktiken, Rechte und Pflichten der Feuerwehr, Unfallverhütungsmaßnahmen etc. im theoretischen nahegelegt. Überwiegend befasst sich der Unterricht aber mit dem kennen lernen der schweren Geräte wie Schere und Spreizer, Motorsäge, Trennschleifer, usw.! Aber auch die Fahrzeugkunde und Löscheinsatzaufbau würden gelehrt. Um diesen Stoff binnen einem Monat zu erlernen trafen sich die "Schüler" drei mal die Woche in unterschiedlichen Bezirkswehren, deren Jugendgruppen ebenfalls an der Ausbildung teilnahmen.

Mit bestandenem Lehrgang, der theoretisch und praktisch geprüft wurde, steigen die Jugendfeuerwehrler nun zu Feuerwehranwärtern auf. So kann man jetzt spezifischer Ausbilden und anspruchsvollere Lehrabende gestalten.

# Bild folgt in kürze #


Gruppenbild aller "frisch gebackenen" Truppmännern/-frauen aus diesem Lehrgang

Die Feuerwehr Estenfeld gratuliert: Alexandra Wolz, Bettina Wolz, Manuala Marcovic, Vanessa Friedrich, Christina Mitnacht, Sebastian Schürrer, Dominik Scheuring

Details:
Anzahl Einsatzkräfte Estenfeld: 0
Alarmiert um:
Zurück in der Wache:
Ausgerückte Kräfte (Gesamt):

Der Bericht wurde 3668 x gelesen!

In unserem Jahresplan findest du allen Termine zu Ausbildungen und Verantstaltungen.
Die PDF hier öffnen und einfach downloaden.

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!

Es ist kein Termin geplant!