Autor:Konrad --- Veröffentlicht am: 23.03.2006

Der sonnige Donnerstagmorgen des 23.März 2006 wurde um 11:09Uhr kurzfristig durch das heulen der Sirene unterbrochen. Über den ebenfalls läutenden Funkmeldeempfänger wurden die Feuerwehren Estenfeld, Kürnach, und Land 3/3 zu einem Unfall auf die BAB7, Kilometer 665,5, kurz vor der Anschlussstelle Estenfeld vom Autobahnkreuz Biebelried kommend gerufen. Das LF16 und MZF der Estenfelder Feuerwehr rückte mit einer Frau und sieben Männern kurze Zeit später aus. Während der Anfahrt wurde zusätzlich durch die BF Würzburg die FW Rottendorf nachalarmiert, da neue Meldungen über die Lage vorlagen, dass größer Mengen Treibstoff eines in den Unfall verwickelten LKWs auslaufen würden. Folglich wurden mehr Kräfte benötigt. Ein langer Rückstau verzögerte das Eintreffen an der Einsatzstelle. Dort wurde begonnen den Tank des Lastkraftwagens mit einer Handpumpe umzupumpen. Die auf die Fahrbahn gelangte Kraftstofmenge wurde mit Bindemittel aufgenommen. Das Auto des Unfallverursachers, ein BMW – jetzt Totalschaden - der ins Schleuder geriet, gegen die Mittelleitplanke schlitterte, zurück prallte und genau mit Tank des rechts neben ihm fahrenden LKWs kollidierte wurde vom Rüstwagen der Rottendorfer auf den Standstreifen gezogen. So konnte eine Fahrbahn für den Verkehr wieder frei gegeben werden. Als der Tank der Lasters leer gepumpt und der Treibstoff von der Fahrbahn entfernt war, rückten die Kräfte ab und überließen die letzten Reinigungsarbeiten der eingetroffen Autobahnmeisterei Nordbayern. Estenfeld meldete sich um kurz nach 12:00Uhr komplett als „Einsatzbreit im Gerätehaus“ zurück.
Glücklicherweise kam keine Person zu schaden!

Ausgerückte Kräfte (Gesamt):