Schwerer Verkehrsunfall, B19 bei ASS Mühlhausen
Autor:Konrad --- Veröffentlicht am: 27.11.2007

Schwerer Verkehrsunfall, B19 bei ASS Mühlhausen

Am Dienstag 27.11.07, um 15:03Uhr, wurde die Feuerwehr Estenfeld, neben Maidbronn, Kürnach, Unterpleichfeld und Rottendorf alarmiert. „B19, Richtung Unterpleichfeld, VU, Person eingeklemmt!“, lautete das Alarmstichwort. Estenfeld rückte daraufhin mit Ihrem LF16 und dem TLF16 zu Einsatzstelle aus.

Dort angekommen war zu erkennen, das ein KIA-Carnival auf dem Dach im Straßengraben lag – der zweite PKW, ein VW Polo stand fast quer zur Fahrrichtung.
Die Fahrerin aus dem KIA war befreit und lag, unter Erstversorgung des Rettungsdienstes neben Ihrem Fahrzeug im Graben.

Der Fahrer des VW war im Beinbereich eingeklemmt. Während ein Kamerad der Kürnacher sowie der Estenfelder Feuerwehr dem Notarzt aus der Missionsärztlichen Klinik unterstützen, arbeitet Estenfeld mit Rettungszylindern am Fahrgastraum und Kürnach mit Schere an der A-Säule. Als die Beinfreiheit wieder hergestellt war, wurde der Patient vorsichtig aus dem Innenraum gehoben und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Mittlerweile war auch der Rettungshubschrauber Christoph 18 gelandet.

Als beide Verunfallten in Rettungswägen lagen, verlies Estenfeld geschlossen die Einsatzstelle, während die anderen Wehren das Aufräumen begannen.

Die Fahrbahn war über die Anwesenheit der Feuerwehr Estenfeld und darüber hinaus komplett gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Estenfeld rückte gegen 16:00Uhr wieder in die Wache ein!

PRESSEBERICHT POLIZEI-Unterfranken:

ESTENFELD, LKR. WÜRZBURG.
Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße 19 ein Autofahrer lebensgefährlich verletzt worden.
Der 19-Jährige war mit seinem Auto aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und mit dem Pkw einer 52-Jährigen frontal zusammengestoßen. Die Frau erlitt ebenfalls schwere Verletzungen, an beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von circa 15.000 Euro.
Gegen 15.00 Uhr war der junge Mann aus dem Landkreis Würzburg mit seinem VW Polo in Richtung Würzburg unterwegs. Zwischen Unterpleichfeld und der Autobahnanschlussstelle Estenfeld fuhr der VW-Fahrer plötzlich nach links und stieß frontal mit einer ihm entgegenkommenden Kia-Fahrerin zusammen. Der Mann wurde in seinem total zerstörten Polo eingeklemmt.
Nur unter Einsatz einer Rettungsschere konnten ihn die Feuerwehren aus dem Auto befreien. Mit lebensbedrohlichen Kopfverletzungen brachte ihn der Rettungsdienst in ein Würzburger Krankenhaus. Die aus dem Landkreis Würzburg stammende Frau zog sich bei dem Unfall mehrere Frakturen und Prellungen zu. Sie kam zur weiteren medizinischen Behandlung ebenfalls in ein Würzburger Krankenhaus.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde ein Sachverständiger zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen. Die Bundesstraße 19 blieb bis in frühen Abendstunden noch gesperrt. Bei den Rettungs- und Verkehrslenkungsmaßnahmen waren die Feuerwehren aus Unterpleichfeld, Estenfeld, Kürnach und Maidbronn im Einsatz.

Dieses Bild ist von der Seite Mainpost.de und wurde fotografiert von Herr Diehm!