no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
Jugendfeuerwehr stellte sich erstmals Prüfung
Autor:Konrad Hasch --- Veröffentlicht am: 19.10.2007

Bericht:
Jugendfeuerwehr stellte sich erstmals Prüfung

„Verhalten im Notfall“ war das Thema des diesjährigen Jugendfeuerwehr Wissenstestes am 19.Oktober 2008 im Rimpar. Mit Erfolg, hat auch eine frisch gebildete Gruppe aus Estenfeld teilgenommen.
Neben den Notrufnummern und den wichtigsten Aussagen des Anrufers an die Rettungsleitstelle, mussten die Jugendlichen ihr Wissen über die vielen anderen Möglichkeiten, einen Notruf abzusetzen erweitern. Das Verhalten und Handeln nach der Hilfs- beziehungsweise Rettungskette, oder im Falle eines Brandes wurde ihnen, durch den Jugendwart Konrad Hasch nahegelegt.
Auch die Erste Hilfe wurde hierbei nicht vergessen. So war es Teil der Ausbildung, die Leitsymptome eines Schocks zu erläutern, die Differenzierung der verschiedenen Hautverbrennungstypen zu kennen und jeweils das Notfallbild fachgerecht zu behandeln. Standarthandgriffe, wie zum Beispiel die stabile Seitenlage, die jeder Erwachsene beherrschen sollte, wurden ebenfalls von den Prüfern, im praktischen Teil, verlangt.
Nach bestandener Prüfung, wurde den Teilnehmern gratuliert, ihr erstens Abzeichen für die Uniform überreicht und im Estenfelder Feuerwehrhaus bei Pizza und Getränk noch etwas gefeiert.
Die Feuerwehr Estenfeld gratuliert allen Teilnehmern.


Details:
Anzahl Einsatzkräfte Estenfeld: 0
Alarmiert um:
Zurück in der Wache:
Fahrzeuge (FFW-Estenfeld):
MZF (alt)


Ausgerückte Kräfte (Gesamt): FFW Estenfeld
Einsatzdauer: ?

Der Bericht wurde 1731 x gelesen!
WICHTIGE NEUIGKEITEN rund um das Event:



Alles was ihr Wissen müsst, rund um unser Jubiläum, findet ihr hier!

Den übersichtlichen Jahres(ausbildungs)plan mit allen Termine als PDF hier öffnen und downloaden.

Apr
30
Der nächste Termin
152 Jahre Feuerwehr Estenfeld
ist am 30.04.2021 um 10:00

Es sind 3 Termine als neu gekennzeichnet!

Facebook

Folgen sie uns auf Facebook: Hier erhalten sie Eilmeldungen, und hochaktuelle Kurzinfos zu derzeit stattfindenen Einsätzen sowie vieles mehr!

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!

Aktuelles Wetter

für Estenfeld

Digitalfunk

Das Zertifikat zur Vorlage bei den Kdt. kann über den nachfolgenden Web-Adresse erworben werden: www.baylern.de

Aufrufe dieser Homepage

Besucherzaehler