Kaminbrand [B 2], Joseph-Knapp-Straße
Autor:Konrad Hasch --- Veröffentlicht am: 26.03.2023

Mit der Meldung „Kaminbrand“ wurde die Feuerwehr Estenfeld am Sonntag um 11:15Uhr alarmiert. Bereits auf Anfahrt war eine starke schwarze Rauchsäule zu erkennen.

Vor Ort waren alle Bewohner in Sicherheit und im Freien. Das Haus war im Erdgeschoss verraucht, weshalb mittels Hochdrucklüfter Frischluft in das Haus geblasen wurde.
Ein Atemschutztrupp mit Kleinlöschgerät kontrollierte die Kaminputzöffnungen im Keller und im Spitzboden. Restliches Brandgut aus dem Kamin wurde entfernt. Die zur Unterstützung angeforderte Drehleiter der Berufsfeuerwehr aus Würzburg kontrollierte ebenfalls mit der Wärmebildkamera die Dachfläche und entfernte die Kaminabdeckung, um mehr Zirkulation zu bewirken. Der hinzugezogene Bezirkskaminkehrermeister übernahm letztlich die Einsatzstelle, nachdem die Maßnahmen der Feuerwehr abgeschlossen waren.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit.

Alarmiert um: 26.03.2023 11:15
Zurück in der Wache: 26.03.2023 13:00