no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
Brandmeldealarm [B BMA 4], Seniorenpflegezentrum, Estenfeld
Autor:HK --- Veröffentlicht am: 03.09.2022

 Bericht:
Kurz nach dem Einrücken und als bereits erste Kräfte wieder umgezogen waren, ertönte erneut der Alarmgong im Feuerwehrhaus. Es ging abermals an die eben zuvor angefahrene Adresse mit selbem Meldebild:
Ein automatischer Brandmelder hat ausgelöst!
Vor Ort konnte nach Erkundung im gleichen Bewohnerzimmer wie zuvor keine Feststellung gemacht werden. Die diesmal mitalarmierte Nachbarwehr aus Kürnach konnte demzufolge abstellt werden.
Die Brandmeldeanlage wurde versucht in den Ruhe- bzw Bereitschaftszustand zurückgesetzt. Diesmal leider ohne Erfolg - besagter Melder löste immer wieder Alarm aus. Daher wurde der Servicetechniker aus dem Bereitschaftsrufdienst verständigt und zur Einsatzstelle geordert, um besagten Melder bzw. Meldergruppe zu deaktivieren und auf einen technischen Defekt hin zu überprüfen und wieder instand zu setzten.


Hinweis:
Die überarbeitete Alarmfallbeplanung von Gebäuden im Landkreis Würzburg mit einer automatischen Brandmeldeanlage ist zum 01.01.2021 in Kraft getreten. Seither wird, je nach Objektgröße, dem Gefahrenpotential des Objekts und der vermeintlich darin befindlichen Personenanzahl, zusätzlich zur Ortsfeuerwehr, ggf. eine oder zwei weitere, benachbarte Wehr(en) initial mitalarmiert.

Details:
Anzahl Einsatzkräfte Estenfeld: 10
Einsatzart: Fehlalarm
Alarmiert um: 03.09.2022 22:48
Zurück in der Wache: 03.09.2022 23:54
Fahrzeuge (FFW-Estenfeld):
Estenfeld 10/1 (KdoW)


Estenfeld 40/1 (HLF 20)


Ausgerückte Kräfte (Gesamt): FFW Estenfeld
FFW Kürnach
Rettungsdienst Würzburg
Wü-Land 7 (ELRD)
Alarmiert durch: Funkmeldeempfänger

Der Bericht wurde 411 x gelesen!

In unserem Jahresplan findest du allen Termine zu Ausbildungen und Verantstaltungen.
Die PDF hier öffnen und einfach downloaden.

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!

Es ist kein Termin geplant!