Brand Gebäudefassade, Dürrerstraße
Autor:Konrad Hasch --- Veröffentlicht am: 19.03.2016

Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr Estenfeld mit Sirene um 11:15Uhr zu einem gemeldeten Gebäudefassadenbrand in die Dürrerstraße alarmiert.

An der Einsatzstelle waren bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs die hilfsbereiten Nachbarn (beides Feuerwehrmänner aus dem Ort) bereits eifrig mit Löschmaßnahmen beschäftigt. Sie schütteten Wasser auf eine vollständig heruntergebrannte, aber noch glimmende Mülltonne, in welche durch den Hausbesitzer - laut eigener Aussage - heiße Asche geschüttet worden war. Verletzt wurde bei den Löschmaßnahmen niemand. Auch der Hausbesitzer wurde glücklicherweiße nicht verletzt und durch den Rettungsdienst nur ambulant versorgt.

Da die Mülltonne direkt an der Hausfassade stand, wurde diese durch die Flammen und den Ruß leicht beschädigt. Auch ein angrenzendes Fenster platzte hitzebedingt und gewährte dem Rauch Eintritt in die Wohnung.

Der Angriffstrupp und der Sicherungstrupp der Feuerwehr Estenfeld waren unter schwerem Atemschutz ausgerüstet und überprüften mit der Wärmebildkamera die Fassadentemperatur und die Resthitze der Tonnenüberreste. Sie übernahmen auch das weitere Ablöschen der Tonne mit einem Kleinlöschgerät. Des Weiteren wurde mit Hochdrucklüfter die Wohnung von Rauch befreit.

Die Weiteren, noch auf der Anfahrt befindlichen Kräfte (Land 3/1, BF-WÜ 30/1, FF Kürnach 40/1, FF Kürnach 65/1) konnten die Alarmfahrt abbrechen.

Alarmiert um: 19.03.2016 11:15
Zurück in der Wache: 19.03.2016 12:00