Gasaustritt, Gasleitung angebaggert, Unterpleichfeld
Autor:Konrad Hasch --- Veröffentlicht am: 05.08.2015

Mehrer verletzte Personen nach Gasaustritt bei Baggerarbeiten in Unterpleichfeld.
-----------------------------------

Zu einer angebaggerten Gasleitung wurde die Feuerwehr Estenfeld unterstützend nach Unterpleichfeld in die Dorfmitte gerufen.
Bei Eintreffen wurde ein deutlicher Sicherheitsabstand gewählt. Ein markantes Loch in der Gasleitung lies, deutlich riechbar Gas austreten. Die Einsatzleitung entschied daher, dass auch die anliegenden Gebäude und Geschäfte rings um die T-Kreuzung evakuriert werden müssen. Im Abschnitt "Estenfeld" (Burgrumbacher Straße) führten diesen Befehl die Kameraden aus Estenfeld aus und eröffneten nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst einen Betroffenensammelplatz. Die anderen Feuerwehr kümmerten sich jeweils um die anderen beiden Straßenabschnitte. Während dessen wurde die Gasleitung mit dem Schieber abgedreht, so dass kein weiteres Gas austreten konnte. Das Estenfeld 11/1 wurde durch den Einsatzleiter Feuerwehr zum Ansprechpartner an der Einsatzstelle ernannt und fungierte als 12/1.

Alarmiert um: 05.08.2015 10:29
Zurück in der Wache: 05.08.2015 12:00