VU auf der B19 Person eingeklemmt
Autor:Steffen Scheuring --- Veröffentlicht am: 21.04.2013

Um 12:50 Uhr wurden die Feuerwehren aus Kürnach und Estenfeld zu einem Verkehrsunfall auf der B19 zwischen der Abfahrt Estenfeld und der Abfahrt Gewerbegebiet Estenfeld/Kürnach alarmiert. Laut Durchsage der ILS sollte eine Person eingeklemmt sein. An der E-Stelle bot sich folgendes Bild: Ein Seat Toledo war von der Straße abgekommen und mit voller Wucht in den Straßengraben eingeschlagen. Der PKW drehte sich mehrmals und blieb stark deformiert gegen die Fahrtrichtung im Graben liegen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Estenfeld wurde der Patient bereits vom Rettungsdienst und Notarzt erst versorgt. Der Notarzt ordnete eine Patienten schonende Rettung an. Darauf hin wurde das Dach mittels Rettungsschere komplett entfernt und die hintere linke Türe mit dem Spreitzer geöffnet um einen Arbeitszugang zu schaffen. Zeitgleich wurde ein S-Schlauch zur Sicherung gegen Brandgefahr vorgenommen.

Anschließend wurde der Verletzte unter Einsatz des Spineboards durch den Rettungsdienst aus dem PKW befreit und in den RTW verbracht. Unter Notarztbegleitung wurde der Patient dann ins Krankenhaus eingeliefert.

Während der Rettungsmaßnahmen blieb die B19 in Richtung Kürnach komplett gesperrt.

Das Estenfeld 40/1 blieb noch an der E-Stelle bis der Abschleppdienst eintraf und half noch beim Verladen des Wracks. Die übrigen Fahrzeuge aus Kürnach und Estenfeld konnten währenddessen abrücken.

Alarmiert um: 21.04.2013 12:50
Zurück in der Wache: 21.04.2013 14:05

TLF 16 (21/1)

Ausgerückte Kräfte (Gesamt): MHD-Estenfeld (HvO)