LKW-Brand [B3], A7, Fahrtrichtung Ulm, kurz vor ASS-Estenfeld
Autor:Öffentlichkeitsarbeit FW Estenfeld --- Fotograf: Konrad Hasch --- Veröffentlicht am: 11.04.2024

Vollbrand eines LKWs auf der Autobahn: Mit acht Atemschutztrupps aus Estenfeld wurde, gemeinsam mit den anderen umliegenden Feuerwehren, der Brand bekämpft und die Ladung abgelöscht und geborgen: Es handelte sich hierbei um, auf mehreren Paletten gelagerte Müllsackrollen. Entsprechend kam es zu einer Meterhohen schwarzen Rauchsäule, die bereits von Estenfeld aus und damit auf Anfahrt sichtbar war. Der Fahrer konnte sich und seine Zugmaschine noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Beladung zeigte sich jedoch als Herausforderung, da sich das durch die Hitze verklumpte Plastik wie ein Mantel/Kokon um die Glut gelegt hatte und es immer wieder zum Aufflammen und Entzünden kam. Es wurde mit Schaummitteleinsatz versucht die Glut zu Kühlen und zu Ersticken, was nur bedingt gelungen ist. Letztlich wurde die Ladung unter anderem händisch durch Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz zerlegt, geborgen und abgelöscht. Dabei kam auch ein Bagger und Radlader zu Hilfe.

Alarmiert um: 11.04.2024 10:26
Zurück in der Wache: 11.04.2024 15:30