NEWS: Neues 10/1 in Dienst gestellt - Verjüngung des Fuhrparks schreitet voran
Autor:Konrad Hasch --- Veröffentlicht am: 02.01.2021

Nach der Implementierung eines Kommandowagens in das Fahrzeugkonzept und der erstmaligen Umsetzung/Anschaffung im Jahr 2015 leistete der 5er BMW über die letzten fünf Jahre hervorragend Dienste. Nach einsatztaktischer Analyse der fünfjährigen Testphase wurde eindeutig festgestellt, dass ein Kommandowagen aus dem Estenfelder Konzept nicht mehr wegzudenken ist. Daher entschied sich der Verwaltungsrat aus Vereinsmitteln für eine Ersatzbeschaffung. Ziel war u.a. den Fuhrpark zu verjüngen und damit zu modernisieren. Die Gemeinde Estenfeld sicherte unterdessen ihre Bereitschaft zu, eine Ersatzbeschaffung weiterhin zu versichern und zu unterhalten, was in einem Gemeinderatsbeschluss dankenswerterweise nochmals beschlossen und unsere Arbeit damit bekräftigt wurde.
Letztlich wurde ein gebrauchter 3er-Kombi der Marke BMW erworben. Die Folierung in rot sowie die Beklebung des typischen Estenfelder Designs übernahm die Firma hackel.design in Dürrbach-Au. In Eigenleistung wurde das BOS-Funkkommunikationssystem verlegt und angeschlossen. Ebenfalls wurden weitere Spezifikationen an der visuellen und akustischen Sondersignalanlage vorgenommen. Auch die Innenausstattung des Fahrzeugs wurde an die Anforderungen in Estenfeld und Umgebung angepasst. Zudem wurde die DIN-Beladung erweitert.
Letztlich konnte das „alte“ 10/1 ab- und das „neue“ 10/1 in der Zulassungsstelle angemeldet werden. Und einen Käufer hat das „alte“ 10/1 auch bereits gefunden. Alles in allem also ein sehr reibungsloser und flüssiger Verlauf.

Die Übergabe des neuen 10/1 an die Kommandanten erfolgte - pandemiebedingt - eher unspektakulär. Der festliche Rahmen wird sobald wie möglich mit Fahrzeugsegnung nachgeholt.

Wir bedanken uns bei allen an der Ersatzbeschaffung beteiligten Personen, Firmen und Behörden für die verzögerungsfreie und wohlwollende Umsetzung.
Besonders wünschen wir aber der Besatzung des Fahrzeugs allzeit gute Fahrt und gesunde Heimkehr ins Geräthaus.

[Das Bild zeigt die beiden Kommandanten zwischen den Kommandowägen der Feuerwehr Estenfeld]

Alarmiert um: 12.01.2021 09:28
Zurück in der Wache: 12.01.2021 09:28