no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
ÜBUNG: Pflichtfortbildung der Estenfelder Höhen- und Absturzsicherungsgruppe
Autor:Konrad Hasch --- Veröffentlicht am: 24.03.2016

 Bericht:
Arbeiten in großen Höhen und damit im absturzgefährdeten Bereich sind keine Seltenheit bei der Feuerwehr. Ob auf Leitern oder Hausdächern - der Feuerwehrmann setzt sich ungesichert auch als erfahrener Kletterer dabei extremen Gefahren aus.

Die Feuerwehr Estenfeld verfügt genau für derartige Einsatzszenarien ein Team von derzeit sieben speziell ausgebildeten Kameraden, der sogenannten H.A.S.G (Höhen- und Absturzsicherungsgruppe).

Um im Einsatz sicher am Seil zu sein, müssen die Kameraden regelmäßig Pflichtfortbildungen durchlaufen. Der Ausbilder und Leiter der Estenfelder-H.A.S.G., ein Kamerad der hauptberuflich als Berufsfeuerwehrmann in Würzburg arbeitet und dort u.a. auch als Höhenretter eingesetzt wird, ist, neben der Materialpflege, für die Fortbildungsabende verantwortlich. Dort werden die grundlegenden Knoten und Stiche wiederholt, Unfallversicherungsmaßnahmen und Kletter-/Steigetechniken besprochen, Vor- und Rückstiegsproblematiken aber auch Sicherungssysteme thematisiert.

Details:
Anzahl Einsatzkräfte Estenfeld: 6
Alarmiert um: 25.03.2016 11:14
Zurück in der Wache: 25.03.2016 11:14
Fahrzeuge (FFW-Estenfeld):
Estenfeld 40/1 (HLF 20)


Ausgerückte Kräfte (Gesamt): FFW Estenfeld
Einsatzdauer: 1,5 Stunden
Bilder:      

Der Bericht wurde 2090 x gelesen!

In unserem Jahresplan findest du allen Termine zu Ausbildungen und Verantstaltungen.
Die PDF hier öffnen und einfach downloaden.

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!

Es ist kein Termin geplant!