7. Weihnachtsbaumsammlung (13.1.2024)

Um sich für die Weihnachtsbausammlung anzumelden (bis 12.1.2024), einfach auf die Email-Adresse klicken...

weihnachtsbaum@feuerwehr-estenfeld.de

Seit nun sieben Jahren sammelt unsere Jugendfeuerwehr am Samstag nach 3-König im Ort die vollständig abgeschmückten Weihnachtsbäume ein. Auch dieses Jahre findet die Aktion statt, zu der sich jeder Teilnehmer vorher anmelden muss. Dazu bitte an die o.g. Email-Adresse eine kurze Nachricht mit eurem Namen und der Abholadresse schicken.

Die Kasse der Jugendfeuerwehr freut sich über eine Spende. Hierzu kann auch gerne die Form der Überweisung (Bankverbindung steht auf dem Plakat/Flyer) genutzt werden.

Unsere Jugenfeuerwehr

Immer Freitags treffen wir uns um 19:00 Uhr - 20:30 Uhr im Feuerwehrgrätehaus und werden von unseren zwei Jugendwarten Andy und Patrick  in die hohe Kunst der Knoten und Stiche, des Saugschlauchkuppelns, Leinenbeutelwerfens Schlauchrollens und vieles mehr eingewiesen. Aktuell sind wir über 10 Jugendliche.Geübt wird im Team bis jeder noch so unscheinbare Handgriff sitzt und alles in einer vorgegebenen Zeit, der richtigen Reihenfolge und in der pflichtgemäßen Ordnung absolviert werden kann. Jeder hat seine Aufgabe, und auch auf jeden einzelnen kommt es im Notfall an.

Um Abwechslung zu schaffen, kommt dann schließlich auch die Erholung nicht zu kurz. So machen wir als Gruppe auch Dinge wie: Bowling spielen gehen, Eislaufen, Pizza backen, ....! So können alte Freundschaften gepflegt und neue Freundschaften gefunden werden.

Aber auch tolle Aktionen wie zum Beispiel die Weihnachtsbaumsammlung, Putzmunter, eine 24-Std-Übung oder ein Sommerzeltlager mehrerer Jugendgruppen finden jährlich statt.

Hast du auch Lust bekommen??

- du bist mindestens 12 Jahre alt und kommst aus Estenfeld?

- du willst ein spannendes und sinnvolles Hobby?

- du bist interessiert an dem Thema "Feuerwehr" oder willst es kennenlernen?

- du willst schnell Freunde in einem Estenfelder Verein finden?

Super! Dann bist du hier genau richtig - schau doch einfach mal bei uns vorbei. Wir freuen uns über neue "Gesichter"! Die Übungen der Jugendfeuerwehr sind hier im Übungsplan zu finden

Bei Fragen, einfach unseren Jugendwarten schreiben. Sie helfen gerne weiter.

Bilder der Jugendfeuerwehr
Gruppenbild Christbaumsammlung 2018 Unsere Jugend beim Müll sammeln für Putzmunter 2018

Löschaufbau bei einer Großübung auf Gelände der Firma Geis am 06.10.2018

Gruppenbild der Putzmunter Aktion 2020

Die 7 erfolgreichen Teilnehmer vom Wissenstest 2019zusammen mit ihren Jugendwarten:

Gruppenbild der ehemaligen Jugendfeuerwehr Estenfeld aus dem Jahr 2009:

Vor dem Fahrzeug (von links nach rechts): Konrad H. (ehem. Jgw.), Simon P., Simon G., Andreas G.
Auf dem Fahrzeug (von links nach rechts): Julian F., Julian K., Dominik K.
Es fehlen hier (ohne Reihenfolge...): Steffen S. (ehem. stllv. Jgw.), Marvin R., Akin O.