Das Feuerwehrhaus

Das neue Zentrum für Estenfelds Sicherheits liegt seit dem 7.10.2017 zentral an der Würzburger Straße. Es ist die Grenze zwischen Wohngebieten und dem Gewerbe- und Industriegebiet.

Bilder aus der Bauphase des Neubaus gibt es hier!

Außenansicht: Luftaufnahme des Gerätehauses mit den Fuhrpark Estenfelds und dem Ortsteil Mühlhausens im Vordergrund. Links beginnend mit dem Treppenturm gefolgt vom Hauptgebäude und schließlich die 6 Tore der Fahrzeughalle.

Das alte Feuerwehrgerätehaus in der St.-Mauritius-Straße [1974 - Oktober 2017]:

Das im Jahre 1974 erbaute alte Feuerwehrgerätehaus befindet sich mitten im Altort. Über den ehemaligen Stellplätzen befindet sich die Turnhalle der Grund- und Mittelschule Estenfeld.

Außenansicht: Doppelgaragen als Materiallager, Schulungsraumfenstfront und die vier roten Ausfahrtstore des Gerätehauses.

Das alte "Florians-Stüble": Hier fand der gemütliche Teil statt.

Ehemalige Fahrzeughalle

Ehemalige Kleiderspinde 1

Ehemalige Kleiderspinde 2

Doppelstellplatz: Die Feuerwehr Estenfeld besitzt 6 Fahrzeuge, hat aber nur 4 Tore. Daher standen bspw. das MZF (11/1) und das LIMA (63/1) hintereinander. Das KdoW (10/1) stand in einer Garage gegenüber des Gerätehauses.

Ehemalige Schulungsraum: Hier standen Beamer, Flipchart, Whiteboard, TV und DVD-Player etc. zur Verfügung

Ehemalige Schlauchturm zum trocknen der Schläuche, 15 Meter hoch (nach oben fotographiert)

Ehemalige Schlauchtrog zum Waschen und Reinigen verschmutzer Schläuche, aber auch zur Stiefelpflege.