no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
Küchenbrand in Kürnach
Autor:Steffen --- Veröffentlicht am: 05.10.2009

Bericht:

Kurz vor 18 Uhr wurden die Feuerwehren aus Kürnach, Unterpleichfeld und Estenfeld sowie der zuständige Kreisbrandmeister und Inspektor nach Kürnach in die Frühlingstraße alarmiert. Laut BF Würzburg sollte dort eine Küche brennen. Nur kurze Zeit später rückten die alarmierten Wehren aus.

Während der Anfahrt kam von Kürnach die Durchsage: Küche im Vollbrand, alle verfügbaren Pa-Träger sollen sich auf der Anfahrt mit PA ausrüsten. Beim Eintreffen an der E-Stelle schlugen schon Flammen aus dem Fenster. Die Wasserversorgung wurde aufgebaut und die Brandbekämpfung eingeleitet. Ein Trupp aus Kürnach ging durch das Treppenhaus zum Brandherd vor, ein weiterer aus Estenfeld begann mit dem Löschangriff von der Garage die unterhalb der Küche lag. Die Sicherungstrupps wurden von Unterpleichfeld und Kürnach gestellt.

Wenig später war das Feuer gelöscht und der Qualm wurde mit einem Lüfter aus dem Raum geblasen. Der FI wurde ausgeschalten und das Wasser abgestellt, da durch die entstandene Hitze der Wasserhahn geschmolzen war und das Wasser unkontrolliert in die Küche floss. Anschließend wurden die Tiere aus der Wohnung gebracht.

Um weitere Glutnester zu entdecken wurde Bergtheim mit der Wärmebildkamera nachalarmiert. Da keine akute Brandgefahr mehr bestand verließen Estenfeld und Unterpleichfeld die E-Stelle, Kürnach blieb noch zur Brandsicherung vor Ort.

 

%15%

%16%



Details:
Anzahl Einsatzkräfte Estenfeld: 20
Einsatzart: Brand
Alarmiert um: 05.10.2009 17:57
Zurück in der Wache: 05.10.2009 19:30
Fahrzeuge (FFW-Estenfeld):
Estenfeld 40/2 (LF 16)


TLF 16 (21/1)


Estenfeld 11/1 (MZF)


Estenfeld 63/1 (LIMA)


Ausgerückte Kräfte (Gesamt): FFW Estenfeld
MHD-Estenfeld (HvO)
FFW Unterpleichfeld
Rettungshubschrauber (Christoph 18)
Alarmiert durch: Schleife 106 (Kleinalarm)
Schleife 077 (Gesamtalarm)
Schleife 101 (Polyma)
Sirene
Einsatzdauer: 1,5 Stunden
Bilder:               

Der Bericht wurde 4687 x gelesen!

In unserem Jahresplan findest du allen Termine zu Ausbildungen und Verantstaltungen.
Die PDF hier öffnen und einfach downloaden.

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!

Es ist kein Termin geplant!