no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
Übungsalarm in Rimpar
Autor:Steffen --- Veröffentlicht am: 23.09.2009

Bericht:

Gegen 18.45 Uhr wurde die Feuerwehr Rimpar zu einem Brandmeldealarm im Schloss Rimpar alarmiert. Angenommen wurde folgende Lage:

Eine Gruppe Jungendlicher besichtigte das Bäckereimuseum als ein Feuer ausbrach. Ein Teil der Gruppe konnte sich noch ins Freie retten, ein Teil wurde im Gebäude eingeschlossen.

Der Feuerwehr Rimpar wurde durch die Jugendlichen gemeldet, dass es im 3. OG brennt und dass noch 6 Leute der Gruppe fehlen würden. Darauf hin wurde durch den Einsatzleiter Rimpar der Befehl gegeben die nächst höhere Alarmstufe auslösen zu lassen.

Kurz darauf wurden die umliegenden Wehren mit neuer Lagemeldung nachalarmiert. Estenfeld und die anderen Wehren rückten kurze Zeit später aus und wurden beim Eintreffen an der E-Stelle den verschiedenen Abschnittsleitern zugeteillt. Aufgabe war es Absperrarbeiten durchzuführen und eine Wasserversorgung vom nahegelegenen Bach zum Schloss aufzubauen. Zeitgleich wurde mit den Löscharbeiten und der Suche und Rettung der Vermissten begonnen.

Ein weiterer Teil der Übung war die Rettung von 2 Atemschutzträgern die beim Einsatz verletzt wurden und durch die Sicherungstrupps aus dem Gebäude gebracht werden mussten. Die Verletzten wurden zum Verletztensammelplatz gebracht und dort weiter betreut. Als alle Personen gerettet waren und die Meldung "Feuer aus" kam, wurde die Übung beendet und der Abbau der Schläuche begann. Zwischenzeitlich wurden die Gruppenführer und Abschnittsleiter durch die Übungsleiter über das Ergebnis der Übung informiert. Anschließend wurden dann der Rest der Einsatzkräfte über das Ergebnis informiert und Dankesworte ausgesprochen. Zum Abschluss gab es im Rittersaal Getränke und eine kleine Stärkung für alle Anwesenden.



Details:
Anzahl Einsatzkräfte Estenfeld: 20
Einsatzart: Sonstiges
Alarmiert um: 23.09.2009 18:55
Zurück in der Wache: 23.09.2009 21:30
Fahrzeuge (FFW-Estenfeld):
Estenfeld 40/2 (LF 16)


TLF 16 (21/1)


Estenfeld 11/1 (MZF)


Ausgerückte Kräfte (Gesamt): FFW Estenfeld
Straßenmeisterei Würzburg
Notfallseelsorger
Abschleppdienst
Notarzt Würzburg
Alarmiert durch: Schleife 106 (Kleinalarm)
Schleife 077 (Gesamtalarm)
Schleife 101 (Polyma)
Sirene
Einsatzdauer: 2,5 Sunden

Der Bericht wurde 2623 x gelesen!

In unserem Jahresplan findest du allen Termine zu Ausbildungen und Verantstaltungen.
Die PDF hier öffnen und einfach downloaden.

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!

Es ist kein Termin geplant!