Festkommers in TSG-Halle
Autor:Bernhard Keller --- Veröffentlicht am: 06.06.2009

Die Freiwillige Feuerwehr Estenfeld feierte ihr 140-jähriges Bestehen

Ein rundum gelungener Festabend in der TSG-Halle

Vor dem Kommers gedachten die Kameraden in unserem Friedhof der verstorbenen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Vorstand Bernhard verlas hierzu stellvertretend die seit dem letzten Feuerwehrfest im Jahr 1999 verstorbenen Mitglieder. Anschließend setzte sich ein langer Zug der Feuerwehrleute mit dem Schirmherrn, einer Abordnung von Feuerwehrleuten aus der Nachbargemeinde Mühlhausen, Lengfeld und aus Hetzwege, KBM Schmitt aus Rottendorf, den Ehrendamen unter den Klängen der Mühlhäuser Musikanten in Richtung TSG-Halle in Bewegung.

Die Fahnenabordnungen der Estenfelder Vereine zogen mit dem Fahnenträger Gerhard Ackermann in die durch die Feuerwehrfrauen festlich geschmückte TSG-Halle ein.

Dort konnte in der bis auf den letzten Platz besetzten Halle der Vorstand Bernhard Keller die Ehrengäste, Herrn MdB Paul Lehrieder, Herrn Landrat Eberhard Nuß, Herrn 1. Bgm. Michael Weber, Frau 2. Bgm. Rosi Schraud, 3. Bgm. Gerhard Knorz, die Gemeinderätinnen Silvia Fischer und Barbara Wolz, die Gemeinderäte Johannes Streit, Siegfried Krieger, Erwin Belohlavek und Albin Wolz sowie die Ehrenbürger Christian Will und Ignaz Schneider und Altbürgermeister Heinz Bär mit Partnerin bzw. Partner begrüßen. Die Feuerwehrführung war mit Kreisbrandrat Heinz Geißler und den Kreisbrandmeistern Roland Schmitt aus Rottendorf, Michael Reitzenstein aus Rimpar und Andree Ziegler aus Hausen vertreten.

Als erster Redner brachte unser Bürgermeister nach den Glückwünschen zum Geburtstag aus den Protokollen die 140jährige Geschichte der Feuerwehr Estenfeld in 14 Minuten näher. Die 15. Minute war der Aussicht auf das 150jährige Stiftungsfest am neuen Feuerwehrgerätehaus gewidmet. MdL Paul Lehrieder und der Landrat Eberhard gratulierten anschließend. Kreisbrandrat Heinz Geißler berichtete über die heutigen Gefahren bei den Einsätzen der Feuerwehrleute mit PKW und die Probleme für Lösungen mit der Automobilindustrie. Durch Herrn Landrat Eberhard Nuß und der Landkreisführung wurden die Ehrenkreuze für Feuerwehrleute in Bayern für eine 40- und 25jährige aktive Mitgliedschaft verliehen. In Gold erhielten das Ehrenkreuz Bernhard Keller und Joachim Löser, der leider zu dessen Verleihung nicht anwesend war. Das Ehrenkreuz in Silber erhielten Thorsten Mueller, Klaus Wolz, Gerhard Ackermann, Martin Förster, Martin Keller, Horst und Johannes Reisinger, Thomas Röder, Hans Altemöller und Roland Dallheimer, der ebenfalls nicht anwesend sein konnte.

v.l.n.r.: Landrat Eb. Nuß, 2. Kdt. Leonh. Wolz, 1. Kdt. Herrmann Alfred, Gerhard Ackermann, Thomas Röder, Martin Keller, Martin Förster, Bernhard Keller, Johannes Reisinger, Hans Altemöller, Klaus Wolz, Horst Reisinger, Thorsten Mueller, KBM Roland Schmitt, KBR Heinz Geißler, 1. Bgm. und Schirmherr Michael Weber.

Den anschließenden Prolog trugen die Ehrendamen Christina Mitnacht, Lisa Schraud, Alexandra Wolz, Tamara Herrman, Vanessa Friedrich, Julia Fischer, Manuela Markovic und Julia Limbach vor. Das Fahnenband des heurigen Stiftungsfestes durften die Ehrendamen mit dem Ehrendamenführer Konrad Hasch an die vom Fahnenträger Gerhard Ackermann getragene Fahne heften.

Die Ehrungen der langjährigen Mitglieder mit einem Jubiläumsbocksbeutel mit dem Foto unserer Vereinsfahne konnte Vorstand Bernhard Keller an die zahlreich erschienenen Mitglieder übergeben.

Für eine 60jährige Mitgliedschaft wurde geehrt:

Glück Lothar, Kendl Hans, Wolz Karl, Wolz Ludwig, Ehrenbürger Christian Will, Altkommandant Wolz Alfons, Wolz Eugen, Ehrenkommandant Reisinger Hans und Richard Wolz.

Für eine 50 bzw. 55jährige Mitgliedschaft wurde geehrt:

Weberbauer Leo, Keller Josef, Pfister Robert, Ackermann Bernhard, Oskar Wolz, Ackermann Anton, Maag Alfons, Frankenberger Eugen, Ringelmann Josef, Heller Karl.

Für eine 40 bzw. 45jährige Mitgliedschaft wurde geehrt:

Wolz Ottmar, Ehrenbürger Schneider Ignaz, Kuhn Karl und Löser Joachim

Weitere Ehrungen für eine 10 – 35jährige Mitgliedschaft schlossen sich an.

Nach Musikbeiträgen der Mühlhäuser Musikanten und Liedvorträgen der Sängervereinigung Estenfeld überbrachten die Freiwilligen Feuerwehr Lengfeld, Mühlhausen und Hetzwege Grußworte und überreichten jeweils ein Geschenk, wofür ich mich im Namen der Freiwilligen Feuerwehr recht herzlich bedanken möchte.

Auch möchte ich mich beim Vereinssprecher Kurt Jörg für die Glückwünsche der örtlichen Vereine auf diesem Weg herzlich bedanken. Herzlicher Dank ergeht an die TSG Estenfeld für die Überlassung der Sporthalle, dem Spielmannszug über die Übernahme der Bewirtung, der Sängervereinigung für die Liedbeträge der Familie Heinickel für die Gestaltung des Erinnerungstells aus Glas für die Freiwillige Feuerwehr Hetzwege und den Mühlhäuser Musikanten für die Musikstücke.

Insgesamt war es ein gelungener Abend, der den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bernhard Keller, Vorstand

Einsatzart: Sonstiges