Ferienspielplatz besucht die BF-Würzburg
Autor:Bernhard Keller --- Veröffentlicht am: 25.08.2007

Ferienspielplatzkinder besuchen BF-Würzburg

Im Jahr 2007 konnten wir zum Programm zum Ferienspielplatz betragen und luden die Kinder am Samstag, 25.8.2007 zu einem Besuch in der Berufsfeuerwehr in Würzburg ein.
Mit unserem Fuhrpark und dem Gemeindebus konnten wir die Kinder nach Würzburg transportieren. Dort wurden wir diesmal von Förster Martin, unserem Berufsfeuerwehrmann sehr kompetent durch den Fuhrpark der Feuerwehr geführt. Das Problem der Rauchabsaugung hatte die Berufsfeuerwehr nunmehr mit einem Super-System gelöst. Dies konnten wir miterleben, als ein Einsatz der Feuerwehr in Heidingsfeld erforderliche war. Die Fahrzeuge fuhren einfach aus, ohne sich über angeschlossene Rauchabsaugung zu kümmern. Die Abkoppelung klappt hervorragend, konnte Martin Förster berichten. Die Kinder waren ganz baff von den Feuerwehrleuten, die aus der Decke von der Stange einschwebten.
Weniger klappt es mit der Übergabe eines neuen LF 16, das mit einen neuartigem Zumischsystem von Luft und Schaum arbeitet und erheblich weniger Wasser benötigt, das dann zu geringeren Wasserschäden und zu einem schnellerem Löscherfolg verhilft. Nach Aussage von Martin Förster ist das Feuer auch aus, wo gelöscht wurde und man hat sich nicht mit späteren Glutnestern herumzuschlagen. Aber wer diese Pumpe bedienen muß, muß regelmäßig mit der Technik üben, da es sich um ein sensibles Zumischsystem handelt. Nicht nur deswegen konnte seit einem halben Jahr das Fahrzeug noch nicht übergeben werden, da der Magirus erhebliche Kinderkrankheiten hat.
Nach der Rückfahrt gab am Gerätehaus die obligatorischen gegrillten Bratwürste und etwas zu Trinken.

MZF (alt)

Einsatzdauer: ?