PKW-Vollbrand verursacht Flächenbrand, B19, AS-Estenfeld
Autor:Konrad Hasch --- Veröffentlicht am: 05.08.2015

VW-Tranporter gerät an der AS-Estenfeld in Vollbrand und löste einen kleinen Flächenbrand aus. Der Fahrer blieb unverletzt.
------------------------------

Der Fahrer eines VW-Transporters auf dem Weg zu einem Festival, bemerkte während seiner Fahrt auf der A7 kurz vor der AS-Estenfeld einen seltsamen Geruch in seinem Fahrzeug. Er beschloss geistesgegenwärtig von der A7 abzufahren, als plötzlich starker Rauch am Heck des Fahrzeugs aufstieg. Noch auf dem Ausfahrsstreifen stoppte der Fahrer das Fahrzeug, rollte von der Straße in eine Grünfläche und rettete einige persönliche Gegenstände, ehe das Fahrzeug in Brand stand. Mehrere explodierende Gaskartuschen beschleunigten den Brand, so dass bei Eintreffen der Feuerwehr Estenfeld das Fahrzeug in Vollbrand stand. Ebenfalls brannte die Wiese im Bereich der Abfahrt.
Unter schwerem Atemschutz wurde mit dem Schnellangriffsschlauch der Fahrzeugbrand bekämpft. Parallel dazu wurde eine weitere C-Leitung zur Bekämpfung des Flächenbrands aufgebaut. Das Estenfeld 40/2 pendelte an den nächsten Hydranten (in Mühlhausen)um das Estenfeld 40/1 wieder mit frischem Löschwasser zu speisen.
Während dessen kümmerten sich Kameraden um den Fahrer und versorgten ihn mit angesichts der hochsommerlichen Temperaturen mit Trinkwasser.
Nachdem beide Brände gelöscht waren, blieb ein Löschfahrzeug der Estenfelder Feuerwehr an der Einsatzstelle bis zur Bergung des völlig ausgebrannten KFZs durch ein Abschleppunternehmen.

Videobericht: http://www.tvtouring.de/mediathek/video/kleinbus-brennt-komplett-aus/

Alarmiert um: 14.08.2015 14:33
Zurück in der Wache: 05.08.2015 16:30