Brandschutzunterricht endet mit Stauen und Begeisterung
Autor:Konrad --- Veröffentlicht am: 08.02.2010

Eine Kindergartengruppe und zwei Klassen der Grundschule aus Estenfeld besuchten die örtliche Feuerwehr um dort im Thema vorbeugender Brandschutz unterrichtet zu werden.

Der 2. Kommandant Konrad Hasch erklärte der Tigerentengruppe des Kindergartens die wichtigsten Regeln die es zu beachten gilt wenn es brennt und wann die Feuerwehr überhaupt ausrückt um zu helfen.

Die Kinder lernten so, welche Telefonnummer es zu wählen gilt und was der Anrufer der Feuerwehrleitstelle sagen muss. Die Ausrüstung der Feuerwehrfrauen und Männer wurde erklärt und jeder durfte diese probe tragen. Unzählige Meldungen der Kinder wurden beantwortet. Um Kindern ein wenig die Angst vor Feuerwehrleuten zu nehmen, welche sich unter Pressluftatmer in brennenden Häusern begeben und „unheimliche“ Geräusche machen, zog sich der Kamerad Christoph Zeuner in voller Montur an. Beeindruckt zeigten sich die Kinder von der Menge an Kleidung die ein Atemschutzträger anziehen muss.

Bei den Grundschulklassen 3a und 3b der Grundschule Estenfeld wiederholte sich das Grundprogramm wie beim Kindergarten im Vorfeld. „Das hört sich ja an die Darth-Vader aus Star-Wars!“, beschrieben die Grundschüler das typische Geräusch des Feuerwehrmannes unter Pressluftatmern.

Für die Schulklasse gestallte sich der Unterricht noch etwas spektakulärer. Vor dem Feuerwehrgerätehaus wurden verschiedene Löschmethoden vorgestellt. So zeigten die Feuerwehrmänner wie eine Löschdecke dem Feuer der Sauerstoff entzogen wird und es so erstickt. Auch ein Pulverlöscher kam zum Einsatz. Der Höhepunkt war eine Fettexplosion. Offene Münder und weit aufgerissene Augen der Schulkinder konnte man beobachten als sich eine sechs Meter hohe Feuersäule in den Himmel auftürmte. Dass diese Flammenwand mit nur einer Menge Wasser aus einem Eierbecher entstehen kann, beeindruckte selbst die beiden Lehrkräfte der Klassen.

Wichtig ist es, die Kinder zu sensibilisieren und die Gefahren aufzuzeigen die entstehen können, wenn unbedacht mit Feuer gespielt wird oder das klassische Löschmittel Wasser angewandt wird - wie im Falle eines Fettbrandes, wurde betont. Mit gegeistertem Beifall wurde nach dieser Vorführung der Ausflug für die Schüler beendet.

Einsatzart: Sonstiges
Alarmiert um: 08.02.2010 08:00