Hochwasserhilfe in Rieden
Autor:Konrad --- Veröffentlicht am: 03.07.2009

Über den nord-östlichen Landkreis Würzburg zog am Abend ein schweres Unwetter. Was Estenfeld glücklicherweiße erspart blieb, mussten die Nachbarortschaften leider spüren: Überflutete Keller, Wohnungen und Strassen.....!

Um 21:58 Uhr wurde das Estenfeld 93/1 zur Unterstützung bei Ausleuchtabreiten nach Gramschatz gerufen. Da mehrere Kameraden die Alarmschleife auf den Funkmeldern besitzen, war frei verfügbares Personal am Estenfelder Gerätehaus bereit. Nach Rücksprache mit der Leistelle wurden Estenfeld gebeten, zusätzlich zum 93/1, mit Material und Pumpen die Kameraden der Nachbarorte zu unterstützen.

So wurde das LF8 - welches eine Vorbaupumpe und eine TS8/8 hat, mit Material beladen. Das MZF wurde mit Getränken bestückt, da von einer längeren Einsatzdauer ausgegangen wurde.

Erste Anffahrtsstelle war das Feuerwehrgerätehaus in Hausen. Dort war die örtliche Einsatzleitung stationiert. Land 3 (KBI B. Kiesel) lies das Estenfeld 42/1 als erstes zur Unterstützung in die Dorfmitte Hausen fahren. Hier sollte bei der Beleuchtung geholfen werden. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde aber keine Unterstützung mehr gebracht.

Daraufhin bezog das Estenfeld 42/1 und das Estenfeld 11/1 in der Dorfmitte Rieden Stellung. Hier stand das Wasser ca. 40cm auf der Fahrbahn - teilweise oberschenkeltief! Zudem waren unzählige Keller randlos vollgelaufen und überflutet.

Nach Rücksprache mit dem Abschnittsleiter (KBM Reizenstein) wurde das LF8 so positioniert, das die Vorbaupumpe in Betrieb genommen werden konnte. Ebenfalls wurde die TS8/8 benötigt und in Betrieb genommen. Zudem begannen die Estenfeld mit ihrer Tauchpumpe einen Keller leer zupumpen wobei sie von Kameraden aus einer anderen Wehr abgelöst wurden.

Gegen 01:30Uhr kam das Estenfeld 93/1 von seiner ersten Einsatzstelle in Gramschatz nach Rieden. So konnte der Dorfplatz großflächig Beleuchtet werden. Ebenfalls kamen der Land 1 (KBR H.Geisler) und der Land 3 (KBI B. Kiesel) zur Koordinationsunterstützung nach Rieden.

Gegen 03:00Uhr wurde der Befehl zum Abbau gegeben. Zu dieser Zeit befanden sich nur auf dem Bereich von ca. 20m² mehr als 6 Tragkraftspritzen im Einsatz.

Estenfeld suchte ihr Material zusammen und verliesen geschlossen die Einsatzstelle Rieden. Im Gerätehaus wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und die durchnässten Schuhe und Einsatzkleidungen zu trocken gestellt.

Anmerkung: Ein Dank von Seiten der Estenfelder Feuerwehr geht an die Anwohner aus Rieden. Obwohl sie teilweise durch überflutete Keller selbst betroffen waren, scheuten sie keine Mühe und stellten den Einsatzkräften Kaffee, Limonade und belegte Brote zur Verfügung!

______________

persönliche Anmerkung vom Autor: Falls in der Aufzählung der eingesetzen Wehren in Rieden jemand versehentlich Vergessen wurde, bitte ich um Nachsicht. Ich trage die Wehren gerne noch nach, wenn man mir die Namen zukommen lässt. Danke!

%14%

(Quelle: Mainpost.de)

Alarmiert um: 03.07.2009 21:58
Zurück in der Wache: 04.07.2009 04:00