Leistungsprüfung bei Nieselregen und sechs Grad erfolgreich abgelegt
Autor:Konrad Hasch --- Veröffentlicht am: 13.12.2015

Leistungsprüfung bei Nieselregen und sechs Grad Außentemperatur erfolgreich abgelegt.
___________________________________

Eine Woche intensive Vorbereitung im dezemberlichen Schmuddelwetter reichte den Kameraden der Feuerwehr Estenfeld aus, um die Leistungsprüfung "Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" mit Erfolg vor den Prüfern KBI Reizenstein, KBM Groschup und KBM Jung abzulegen.

Gruppenführer und Ausbildungsleiter dieser Leistungsprüfung M. Amend schulte eine Gruppe aus acht Kameradinnen und Kameraden darin, möglichst zügig und fehlerfrei die Anforderungen und Prüfungsinhalte zu erfüllen.

Besonders Realitätsnah

Die Prüfung ist an der tatsächlichen Anforderungen der Feuerwehren im technischen Hilfeleistungsbereich orientiert. Fiktiv ereignet sich ein Verkehrsunfall in welchem eine Person im Fahrzeug eingeklemmt wird und durch die Feuerwehr befreit werden muss.
So muss durch die Einsatzkräfte der Patient medizinisch erstversorgt und das Unfallfahrzeug parallel dazu unterbaut werden, der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt und die Unfallstelle mit Flutlichtstrahlern ausgeleuchtet werden sowie eine Verkehrsabsicherung erstellt sein, bevor der Insasse mit hydraulischer Rettungsschere aus dem Fahrzeug herausgeschnitten wird. Maximal ist in der Prüfung fünf Minuten Zeit dafür. Anschließend müssen sich die Feuerwehrleute noch Einzelaufgaben und Teamaufgaben stellen. Darin sind neben der Gerätekunde auch Anwendungsmaßnahmen und Sicherheitsaspekte verschiedner Ausrüstungsgegenstände zu nennen.

Leistungsprüfung am neuen Fahrzeug

Das erstemal wurde das im vergangenen März in Betrieb genommene Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 für eine Leistungsprüfung heran gezogen. Das neue Fahrzeug eignet sich besonders gut für derartige Szenarien (techn. Hilfeleistung), da die Beladung hinsichtlich der Einsatzeffektivität besonders zeitsparend verlastet wurde.

Am Ende waren alle Teilnehmer stolz das Leistungsabzeichen in Empfang nehmen zu dürfen.

(Teilnehmer: M. Amend, J. Koppenhöhl, S. Page, S. Gräf, Ch. Zeuner, T. Motschmann, D. Scheuring, A. Gutmann und K. Hasch)

Alarmiert um: 12.12.2015 10:00
Zurück in der Wache: 12.12.2015 11:00