LKW-Vollbrand, A7, AS-Estenfeld -> Kassel
Autor:Konrad Hasch --- Fotograf: Feuerwehr Estenfeld --- Veröffentlicht am: 15.12.2014

Ein mit Kleidung beladener LKW wurde in den Morgenstunden durch einen Brand gänzlich zerstört. Der Fahrer blieb unverletzt.

Um 6:13Uhr wurde die Feuerwehr Estenfeld auf die A7 gerufen. Kurz vor der Abfahrt Erbshausen solle ein LKW brennen. Bereits auf Anfahrt konnte auf Sicht weiter gefahren werden - ein großer Feuerschein war durch den Nebel gut erkennbar.
An der Einsatzstelle wurde durch das ersteintreffende Löschgruppenfahrzeug (Estenfeld 40/1) ein Schaumangriff vorbereitet. Ebenso bereitet das nachfolgende Kürnach 21/1 einen Schaumangriff vor.
Unter schwerem Atemschutz wurden die offenen Flammen durch die Kameraden aus Estenfeld und Kürnach gelöscht.
Um die Ladung völlig abzulöschen musste mittels Säbelsäge die LKW-Bordwand eröffnet werden.
Der Inhalt, in dutzende Plastikkisten verpackte Kleidungsneuware für eine schwedische Kleidungskette, war zu einem großen Haufen Textil-Plastik verschmolzen, dessen Kern über 250 Grad Celsius auf der Wärmebildkamera anzeigte.
Um das Zerteilen des Textil-Plastikhaufens zu beschleunigen wurde ein Schaufelradlader zur Einsatzstelle geordert. Dieser rupfte den geschmolzenen Haufen auseinander, während die Einsatzkräfte diesen kühlten.
Abschließend wurde die Straße nach den Reinigungsmaßnahmen der Polizei übergeben.
>>>> Vermutlich auf Grund von Gaffens und Schaulustigkeit kam es auf der Gegenspur, genau auf Höhe des brennenden LKWs zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Hierbei kam es auch zu Personenschaden. Es existiert ein eigener Einsatzbericht auf dieser Homepage.

Alarmiert um: 15.12.2014 06:13
Zurück in der Wache: 15.12.2014 11:01
Estenfeld 63/1 (LIMA)

Estenfeld 55/1 (GW-Logistik-1)