Gelbe oder rote Dachaufsetzer? - Nein! Kein Taxi

"Feuerwehr im Einsatz" – Schwarze Buchstaben auf gelbem oder rotem Grund, per Magnet auf einem Autodach. Bestimmt haben Sie ein solches Schild schon gesehen. Unter Umständen dachten Sie, da fährt ein Taxi. Aber: es sind die Mitglieder der Feuerwehr auf dem Weg zum Einsatz.

Feuerwehrangehörige werden im Einsatzfall auch über die sog. "stille Alarmierung" verständigt. Jeder aktive Feuerwehrler ist mit einem Funkmeldeempfänger (Piepser) ausgestattet. D. h., es heult keine Sirene. Die Bevölkerung erfährt vom Einsatzgeschehen erst, wenn die Einsatzfahrzeuge von der Feuerwache mit Martinshorn ausrücken.

Zuvor aber müssen die Einsatzkräfte aber von ihrer Wohnung, ihrem Arbeitsplatz hier im Ort oder dem Einkauf zum Gerätehaus fahren. Um diese Fahrt mit dem privaten Pkw zu kennzeichnen, nutzen viele Feuerwehrangehörige ein gelbes/rotes Magnetschild mit der Aufschrift "Feuerwehr im Einsatz" – einen so genannten Dachaufsetzer.

Wichtiges:

- Ab der Alarmierung verfügen die Personen im Feuerwehrwehrdienst gemäß StVO über Sonderrechte im Straßenverkehr

- Dachaufsetzer machen KEIN Wegerecht wie Blaulicht und Martinshorn geltend.

- Dachaufsetzer berechtigen NICHT zur groben Missachtung der StVO.

- Dachaufsetzer sollen anderen Verkehrsteilnehmern nur signalisieren, dass sich ein Mitglied der Feuerwehr auf dem Weg zum Einsatz befindet und freie Wege benötigt. Wenn es Ihnen möglich ist, schaffen Sie dem Feuerwehrangehörigen bitte freie Fahrt. Sie ermöglichen damit schnelle Hilfe für Ihre Mitmenschen.

- Wenn Ihnen ein solch markierter Pkw begegnet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass noch weitere folgen werden.

Die Feuerwehr Estenfeld dankt ihnen für ihr Verständnis!